New holographic process uses image-stabilized X-ray camera

Research collaboration developed a new X-ray holography method for stabilising radiographic images at the nanometre scale

14.03.2014

In a collaboration between the group of Prof. M. Kläui at Johannes Gutenberg University and Prof. S. Eisebitt at TU Berlin, a new X-ray holography method was developed that will enable snap-shots of dynamic processes at highest spatial resolution. The efficiency of the new method is based on an X-ray focussing optics being firmly fixed to the object to be imaged. While this approach initially provides a blurry image, this can be focussed in the computer based on the hologram information. At the same time, the rigid connection between the object and the focussing optics elegantly solves the problem of vibration induced jitter that plays an enormous role at the nanometre scale.

For X-ray holography, you need coherent light – light whose electromagnetic waves oscillate synchronously. This is the kind of light produced by lasers or by synchrotron sources. In the holographic process used here, part of the X-ray light falls on the object and part of it carries on through a pinhole aperture placed laterally beside the object to create the reference wave. A hologram is formed by superposing the two waves and recording the result with a detector. A holographic image of the illuminated object is then reconstructed on a computer. However, the pinhole aperture approach has a disadvantage. In order to produce a sharp image, the aperture must be very small, which therefore transmits too little light to create a good image from low-contrast objects or during short exposure times – a dilemma.

Optical element increases brightness

Physicists including MAINZ PhD student Felix Büttner working in the collaboration headed by Prof. Eisebitt found a solution by using an optical element known as a Fresnel zone plate. This is placed in the plane of the object itself as a substitute for the pinhole aperture and considerably increases the brightness of the reference wave. However, the focal point of this optical element is not in the plane of the object (as the pinhole aperture would be), so that the image is out of focus. In contrast to photography, however, this blur in the image can be precisely corrected for via the information stored in the hologram. Due to the efficiency of the method, exposure times can be significantly reduced, allowing the study of fast dynamic processes.

X-ray camera with an image stabiliser

The well-known problem of jitter due to vibrations of the object in relation to the optics becomes increasingly dramatic at higher resolution of an optical system. In current research for high-resolution X-ray imaging, a resolution of less than ten nanometres is the target. That distance is tiny - less than a chain of one hundred single atoms. For that reason, even the smallest fluctuations are noticeable. However in the new approach the object is firmly coupled to the reference optics so that the lens fluctuates exactly synchronized with the object. This results in an x-ray camera with an automatic image stabilizer.



Full image description

The outline of the lizard serves as a test object, as well as the conventional test pattern, a section of a so called Siemens star. The lizard’s tail and the converging rays of the Siemens star can be used to measure how well narrow lines will be reproduced in an image. With a diameter of six thousandths of a millimetre, the entire test object is about the size of a red blood cell. The smallest resolved structure has a width of 46 nanometres.

Neues holografisches Verfahren nutzt „bildstabilisierte Röntgenkamera“

Forschungskooperation entwickelt Röntgen-Holografie-Verfahren zur Stabilisierung von Röntgenaufnahmen im Nanometer-Bereich

14.03.2014

In einer Zusammenarbeit zwischen den Arbeitsgruppen von Prof. M. Kläui am Institut für Physik der Johannes Gutenberg Universität und Prof. S. Eisebitt von der TU Berlin wurde ein neues Röntgen-Holografie-Verfahren entwickelt, das „Schnappschüsse“ von dynamischen Prozessen mit bisher unerreichter Auflösung in Aussicht stellt. Die Effizienz des neuartigen Verfahrens beruht auf einer fokussierenden Röntgenoptik, die mit dem abzubildenden Objekt fest verbunden ist. Dadurch liefert das Verfahren zwar zunächst eine unscharfe Abbildung, diese kann im Nachhinein jedoch fokussiert werden. Gleichzeitig löst dieser Trick (nämlich die feste Verbindung zwischen Objekt und Fokussieroptik) elegant das Problem des „Verwackelns“, was auf Nanometerskala eine enorme Rolle spielt. 

Für die Röntgen-Holografie wird „kohärentes Licht“ benötigt, bei dem die elektromagnetischen Wellen im Gleichtakt schwingen. Solches Licht produzieren Laser oder Synchrotronquellen. Bei dem verwendeten holografischen Verfahren fällt ein Teil des Röntgenlichts auf das abzubildende Objekt und ein weiterer Teil durchdringt normalerweise eine Lochblende, die sich seitlich neben dem Objekt befindet: dies ist die Referenzwelle. Durch die Überlagerung beider Wellen entsteht ein Hologramm, welches von einem Detektor aufgezeichnet wird. Eine Abbildung des beleuchteten Objekts wird dann aus dem Hologramm am Computer rekonstruiert. Doch die Lochblende besitzt einen Nachteil: Um eine scharfe Abbildung zu ermöglichen, muss sie sehr klein sein, lässt dann jedoch zu wenig Licht hindurch, um auch bei sehr kontrastarmen Objekten ein gutes Bild zu erzeugen – ein Dilemma.

Mehr Licht durch spezielle Optik

Eine Gruppe von Physikern unter Mitwirkung des MAINZ Doktoranden F. Büttner fanden als eine Lösung eine spezielle Optik: eine Fresnel-Zonenplatte. Diese wird – als Ersatz für die Lochblende – auf der Objektebene selbst platziert. Dadurch gelingt es, die Referenzwelle deutlich zu verstärken. Allerdings liegt der Fokus der Optik (der einer idealen Punkt-förmigen Lochblende entspräche) eben nicht auf der Objektebene, so dass die Abbildung unscharf wird.  Im Gegensatz zu einer Fotografie lässt sich jedoch diese Unschärfe aus einem Hologramm rechnerisch präzise korrigieren. Durch die effizientere Optik können Belichtungszeiten drastisch reduziert werden. So eignet sich die Methode nun besser, um Schnappschüsse von ultraschnellen Prozessen zu ermöglichen.

Röntgenkamera mit Bildstabilisator

Das altbekannte Problem des „Verwackelns“ durch Vibrationen des Bildgegenstandes relativ zur Optik wird umso dramatischer, je höher die Auflösung des optischen Systems ist. In der Erforschung von Methoden zur hochauflösenden Röntgenbildgebung strebt man derzeit nach Auflösung von unter zehn Nanometern. Das sind weniger als hundert Atomabstände, daher machen sich selbst kleinste Schwingungen bemerkbar. Mit dem neuen Verfahren werden die Schwingungen des Objekts mit den Schwingungen der Referenzoptik fest gekoppelt, so dass die Linse exakt wie das Objekt schwingt. Man erhält eine Röntgenkamera mit eingebautem Bildstabilisator.



Vollständige Bildunterschrift:

Als Testobjekte nutzten die Forscher den Umriss eines Geckos, der 10.000-fach verkleinert in eine Goldfolie einstrukturiert wurde und einen Ausschnitt aus dem „Siemensstern“, der hier wie eine Muschel aussieht. Das ganze Testobjekt hat mit sechs Mikrometern Durchmesser etwa die Größe eines roten Blutkörperchens. Die kleinsten noch aufgelösten Strukturen haben eine Breite von gerade einmal 46 Nanometern.