Entscheidungshilfen für eine erfolgreiche Studienwahl

Tag der offenen Tür für Schüler/-innen der 12. und 13. Klassen und ihre Lehrenden

Bei der oft schwierigen Wahl des späteren Studiums und Berufs will die Johannes Gutenberg-Universität Mainz Schülerinnen und Schülern der 12. und 13. Jahrgangstufen eine Entscheidungshilfe bieten. Egal, ob die Zukunftspläne noch offen oder bereits fest umrissen sind: In einem breit gefächerten Veranstaltungsprogramm zur Studien- und Berufswahl können sich die "Studierenden in spe" am Tag der offenen Tür am Dienstag, 3. Februar, über Inhalt und Aufbau, Berufsfelder und Perspektiven von rund 60 Studienfächern informieren. Darüber hinaus haben die Schüler/-innen die Gelegenheit, auch am normalen Uni-Betrieb teilzunehmen und Lehrveranstaltungen zu besuchen. Rund 10.000 Schülerinnen und Schüler erwartet die Johannes Gutenberg-Universität Mainz an diesem Tag auf dem Campus.

Am Tag der offenen Tür halten alle Studienfächer verschiedene Informationsangebote bereit. In den Einführungsveranstaltungen werden das jeweilige Fach und seine Studieninhalte vorgestellt. Die Schüler/-innen können zusätzlich reguläre Lehrveranstaltungen wie z.B. Vorlesungen besuchen oder sich über jedes Studienfach in einem persönlichen Gespräch allein oder in einer Gruppe von Lehrenden oder Studierenden beraten lassen. Viele Fächer bieten außerdem Demonstrationen aktueller Forschungsprojekte oder Führungen durch besondere Forschungseinrichtungen an. Spezielle Veranstaltungen präsentieren internationale Studiengänge, bei denen u.a. ein Teil des Studiums im Ausland absolviert wird. Auskünfte zu Themen rund ums Studium - von der Studienfinanzierung bis hin zu den Berufsmöglichkeiten - können die Schülerinnen und Schüler im Informations- und Beratungszentrum einholen.

Sonderveranstaltung für Lehrer: Bachelor und Master-Plan

Für Lehrerinnen und Lehrer findet eine Sonderveranstaltung zum Thema "Bachelor und Master-Plan. Wohin steuert die rheinland-pfälzische Lehrerbildung?" mit Prof. Dr. Isabel van Ackeren vom Institut für Erziehungswissenschaft statt. Lehrerinnen und Lehrer erhalten außerdem an speziellen Infoständen im Informations- und Beratungszentrum Auskünfte und Materialien über die Programmangebote zur Studienorientierung für Schüler/-innen sowie über Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrer/-innen.

Schon während des Studiums sollten sich die Studierenden über spätere Berufsfelder informieren und dafür wichtige Zusatzqualifikationen erwerben. Am Tag der offenen Tür werden diese Möglichkeiten wie Auslandsaufenthalte, Fremdsprachen- oder EDV-Kurse vorgestellt. In der Veranstaltungsreihe "Erfolgreich studieren - erfolgreich in den Beruf starten" erfahren Schüler/-innen zudem Inhalte und Struktur der neuen internationalen Abschlüsse "Bachelor" und "Master". Auch an der Universität Mainz wird seit dem Wintersemester 2008/09 die überwiegende Zahl der grundständigen Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor angeboten. Ein Vortrag wird dazu erste Informationen liefern. Darüber hinaus erhalten die Besucherinnen und Besucher Tipps für ein effizientes und zielorientiertes Studium sowie die Bewältigung des oftmals schwierigen Studienwahlprozesses.

Die Hochschule für Musik und das Institut für Sportwissenschaft halten besondere Veranstaltungsangebote für die Schüler/-innen bereit. So gibt es ein Popkonzert mit Studierenden der Hochschule für Musik: DIRT FLOOR kommen aus Wiesbaden und der Begriff Indie-Pop beschreibt wohl am besten, was die fünf Jungs musikalisch servieren. Die Sportler/-innen bauen im Rahmen ihrer "Interaktiven Präsentation" Fun- und Actionstationen auf, bei denen jeder mitmachen kann.

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist mit etwa 34.600 Studierenden aus mehr als 130 Nationen die größte Hochschule in Rheinland-Pfalz und das Wissenschaftszentrum des Landes. 2.800 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 560 Professorinnen und Professoren, lehren und forschen in mehr als 150 Instituten und Kliniken. Den Studierenden öffnet sich an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eine breite Palette von Studienangeboten. Nahezu das gesamte universitäre Fächerspektrum ist abgedeckt: von den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften über Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften, Human- und Zahnmedizin bis hin zur in der bundesdeutschen Hochschullandschaft einmaligen Integration von Musik, Bildender Kunst und Sport. Der Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft mit Sitz in Germersheim bildet Übersetzer/-innen und Dolmetscher/-innen in zahlreichen europäischen und außereuropäischen Sprachen aus. Die Universität Mainz bietet darüber hinaus innovative Studiengänge mit individuellem Ausbildungsprofil an, die attraktive und aktuelle Berufsfelder erschließen.

Das komplette Veranstaltungsprogramm für den Tag der offenen Tür finden Sie hier. Dort hilft auch ein interaktiver Tagesplaner, aus der Fülle der Veranstaltungen ein individuelles Programm zu erstellen.