Johannes Gutenberg-Universität Mainz setzt Filehosting-Plattform für Beschäftigte und Studierende an Hochschulen in Rheinland-Pfalz auf

Neuer Cloud-Dienst ermöglicht Universitäten und Hochschulen in Rheinland-Pfalz datenschutzkonformen Datenaustausch

08.09.2015

Das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) bietet seit Kurzem für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende der JGU und zukünftig aller Universitäten und Hochschulen in Rheinland-Pfalz mit seafile.rlp.net eine zentrale Sync-and-Share-Plattform, über die – ähnlich wie bei Anbietern wie Dropbox – Dateien gleichzeitig auf mehreren Geräten wie Desktop, Laptop, Tablet und Smartphone synchronisiert und zwischen mehreren Nutzern geteilt werden können. Die Daten werden auf eigenen Servern im ZDV gespeichert und nicht etwa an externe Dienstleister weitergegeben, wodurch dieser Dienst eine legale und datenschutzkonforme Alternative zu den gängigen kommerziellen Angeboten darstellt.

„Gemeinsam mit dem Anbieter Seafile und unseren Kollegen von der Technischen Universität Kaiserslautern sowie der Humboldt-Universität zu Berlin sind wir in der Lage gewesen, eine Sync-and-Share-Plattform speziell auf die Anforderungen von Hochschulen an die Authentifizierung und Zusammenarbeit hin weiterzuentwickeln, die eine einfache Einbindung von allen Hochschulen in Rheinland-Pfalz ermöglicht“, so Univ.-Prof. Dr. André Brinkmann, Leiter des ZDV.

Alle Studierenden und Beschäftigten der JGU verfügen über jeweils 20 Gigabyte kostenfreien zentralen Speicherplatz. Dabei ist es nicht nur möglich, Dateien universitätsintern anderen Studierenden und Beschäftigen zur Verfügung zu stellen oder diese gemeinsam zu bearbeiten, sondern sie beispielsweise auch mit Kolleginnen und Kollegen externer Forschungseinrichtungen zu teilen. Das Portal seafile.rlp.net steht zukünftig allen Universitäten und Hochschulen in Rheinland-Pfalz zur Verfügung.