NaT-Lab kooperiert mit Jugendherberge Mainz: Schulklassen können Erlebnistag buchen

Schülerlabor kann bei Klassenfahrt zur Jugendherberge Mainz direkt mitgebucht werden

10.03.2010

Klassenfahrten in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt können bei einem Aufenthalt in der Jugendherberge Mainz künftig mit einem Erlebnistag am Schülerlabor der Johannes Gutenberg-Universität Mainz verbunden werden. Das NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler und die Jugendherberge Mainz haben eine entsprechende Kooperation vereinbart und für ihr Angebot bereits die ersten Interessenten gefunden. "Im Januar hatten wir die ersten beiden Schulklassen im Rahmen des neuen Projekts zu Besuch an der Uni und jetzt im März kommen Schülerinnen und Schüler aus Kerpen", freut sich Dr. Christa Welschof vom Schülerlabor. Hier erwartet sie ein buntes Programm aus Chemie, Physik und Biologie, bei dem aber, so die Organisatorin, der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen soll. Unter dem Titel "Dem Täter auf der Spur" können Fünft - und Sechstklässler einen Ausflug in die Kriminalistik machen: Er beginnt damit, wie man von Fußabdrücken auf Größe, Gewicht und Tempo eines Täters schließt, und geht dann über zu den verschiedenen chemischen Methoden, mit denen die Polizei Kriminalfälle löst. Eine der nächsten Gastklassen aus Frankenthal hat das Thema "Luft" für ihren NaT-Lab-Aufenthalt gebucht. Weitere Themenfelder stehen je nach Klassenstufe und dem Wissensstand der Schüler zur Auswahl zur Verfügung.

Die Experimente und Untersuchungen dauern in der Regel etwa 3,5 Stunden und können mit einem Besuch der nahegelegenen Studierenden-Mensa zum Mittagessen verbunden werden. Der Erlebnistag im Schülerlabor der Uni Mainz wird für alle Klassen von der 5. bis zur 13. Stufe im Rahmen des Jugendherberg-Programms "Klassenfahrt" angeboten. Für Schülerinnen und Schüler fällt ein Kostenbeitrag von jeweils 6,70 Euro an. Die Buchung des Erlebnistags im Rahmen einer Klassenfahrt kann direkt bei der Jugendherberge Mainz erfolgen. Einzelheiten dazu hier.

Das NaT-Lab der Uni Mainz wurde im Jahr 2000 gegründet. Es will Schülerinnen und Schülern die Naturwissenschaften anschaulich vermitteln und hat dazu ein für jede Altersstufe angemessenes und aufeinander aufbauendes Angebot konzipiert. Im Rahmen des NaT-Lab finden jährlich rund 100 Projekte aus Chemie, Physik, Mathematik, Geo oder Biologie mit circa 6.000 Kindern und Jugendlichen statt. Dazu gehören etwa Experimentaltage, Ferienakademien und Forscherwochenenden. Mit seinem umfangreichen und abwechslungsreichen Angebot wurde das Schülerlabor 2008 im Rahmen der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" als ein "Ausgewählter Ort" im Land der Ideen ausgezeichnet.