65 Schülerinnen und Schüler aus Rio de Janeiro zu Gast in der Mainzer Physik sowie den Geisteswissenschaften

Präsentation des Studienangebots der Johannes Gutenberg-Universität Mainz / MAMI-Führung, Experimentierstände, Präsentation und Austausch

12. Juli 2017

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) hat heute 65 brasilianische Schülerinnen und Schüler der Deutschen Auslandsschule Colégio Cruzeiro in Rio de Janeiro auf dem Gutenberg-Campus begrüßt. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern besuchen die Oberstufenschülerinnen und -schüler derzeit mehrere Hochschulen in ganz Deutschland, um sich über Studienangebote vor Ort zu informieren. An der JGU erhielten die jungen Besucherinnen und Besucher unter anderem eine Führung durch das Mainzer Mikrotron MAMI, den vom Institut für Kernphysik der JGU betriebenen Teilchenbeschleuniger für Elektronenstrahlen, und konnten sich selbst an verschiedenen Ständen unter Anleitung von Studierenden und Lehrenden aus dem gesamten Fachbereich an physikalischen Experimenten versuchen. „Unser weltweit einmaliger Teilchenbeschleuniger MAMI ist Bestandteil einer hervorragenden Forschungslandschaft an der JGU, die – gemäß dem campusweiten Konzept der forschungsorientierten Lehre – auch bereits unseren Studierenden zugutekommt, unter anderem für spannende Experimente in der Kern- und Teilchenphysik", erklärt Prof. Dr. Concettina Sfienti, Kernphysikerin an der JGU sowie Dekanin des Fachbereichs Physik, Mathematik und Informatik.

Im Fachbereich Philosophie und Philologie erwartete die Besuchergruppe am Nachmittag eine kurze Präsentation zur Fächervielfalt und zur internationalen Ausrichtung des Fachbereichs sowie zu möglichen Berufsfeldern, die Studierenden mit einem geisteswissenschaftlichen Hochschulabschluss offen stehen. Im Anschluss standen internationale und deutsche Studierende des Fachbereichs den Gästen aus Brasilien zudem für Gespräche zur Verfügung, in denen ein direkter Einblick in das Studieren in Deutschland, an der JGU sowie ganz konkret am Fachbereich 05 gegeben wurde. „Wir würden uns sehr freuen, einige der jungen Besucherinnen und Besucher des heutigen Tages in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen", betont Prof. Dr. Sylvia Thiele, Dekanin des Fachbereichs Philosophie und Philologie. „Das Interesse am Austausch mit unseren Studierenden und Lehrenden jedenfalls war erfreulich hoch."

Das Colégio Cruzeiro im Zentrum der brasilianische Metropole Rio de Janeiro startete im September 1862 als eine Einwanderer- und Gemeindeschule mit 32 Schülern. Heute zählt die Schule mit ihrem dezidiert deutschsprachigen Profil rund 1.900 Schülerinnen und Schüler, die von rund 230 Lehrinnen und Lehrer betreut werden. Seit 1970 ist Deutsch hier Pflichtfach.Anfang der 1980er-Jahre legten die ersten Schülerinnen und Schüler des Colégio Cruzeiro die deutsche Sprachdiplomprüfung der Kultusministerkonferenz (KMK) ab. Gleichzeitig wurde der erste Schüleraustausch nach Deutschland durchgeführt. Heute reisen pro Jahr etwa 100 Schülerinnen und Schüler nach Deutschland, um sich hier mit der deutschen Sprache und Kultur im täglichen Erleben vertraut zu machen und mehr über ihre Studienmöglichkeiten in Deutschland zu erfahren.

Absolventinnen und Absolventen deutscher Auslandsschulen besitzen mit dem Deutschen Sprachdiplom II (DSD II) einen anerkannten sprachlichen Nachweis für den Zugang an deutsche Hochschulen. Im Unterschied zu Bewerberinnen und Bewerbern mit formal gleichwertigen Sprachnachweisen haben DSD II-Absolventinnen und -Absolventen ihre Deutschkenntnisse in einem mehrjährigen DaF-Unterricht an häufig herausragenden und als DSD-Schulen anerkannten Schulen ihres Heimatlandes erworben. "Insgesamt kennzeichnet die Gruppe der DSD II-Absolventinnen und Absolventen deshalb neben ihrer hohen sprachlichen Qualifikation eine ausgeprägte Deutschlandaffinität, verbunden mit hoher interkultureller Kompetenz und eine Vertrautheit mit wichtigen Methoden wissenschaftlichen Arbeitens. Dies sind optimale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Hochschulstudium in Deutschland", betont Silke Dosch-Reuting, Leiterin des ISSK an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Das Internationale Studien- und Sprachenkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bereitet im Bereich Studienkolleg jährlich rund 400 Studierende aus allen Nationen mit Hochschulzugangsberechtigung über Feststellungsprüfung auf diese Prüfung vor. Stark nachgefragt ist auch das Angebot der gebührenfreien Kurse zur Vorbereitung auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang für Bewerberinnen und Bewerber mit direkter Hochschulzugangsberechtigung mit etwa 280 Teilnehmerinnen und Teilnehmern jährlich.