NÄCHSTER TAG DER OFFENEN UNI: 26. Juni 2024


Tauche ein in die spannende Welt von Physik, Meteorologie, Mathematik und Informatik!

 

DIE HINTERGRÜNDE VERSTEHEN

Was ist die Dunkle Materie und wie weise ich sie nach? Wie baue ich einen funktionierenden Quantencomputer? Im Physik-Studium bin ich richtig, wenn mich solche Fragen faszinieren und wenn ich die Sprache und Denkweise der Physik mag. Geforscht wird immer im Team, in das alle ihre individuellen Kenntnisse einbringen.

 

 

FASZINATION PHYSIK DER ATMOSPHÄRE (METEOROLOGIE)

Die Vorgänge in der Atmosphäre sind nicht nur faszinierend, sondern seit Urzeiten auch elementar für das gesamte Leben auf der Erde. Wetter, Klima und Umweltschutz sind große Zukunftsthemen unserer Gesellschaft. Das Studium der Meteorologie vermittelt umfassendes Wissen, um zur Lösung der drängenden Fragen unserer Zeit beizutragen.


 

SPRACHE DER NATURWISSENSCHAFTEN

Mit einer über 2500-jährigen Geschichte bildet Mathematik die Grundlage sämtlicher Naturwissenschaften. Mathematik beschreibt und löst Probleme aus den unterschiedlichsten Bereichen und ermöglicht es, komplexe Gegebenheiten zu vereinfachen und zu veranschaulichen. Kurz gesagt, ohne Mathematik geht gar nichts und mit Mathematik wird vieles einfacher.

 

 

INFORMATIK IST ÜBERALL

Die Informatik hat unsere Welt und Gesellschaft in den letzten Jahren und wenigen Jahrzehnten transformiert wie keine andere Wissenschaft. Kaum eine Gruppe umwerben viele Firmen derzeit so stark wie jene Absolventen, die Informatik studiert haben und sich für Apps und neue Technologien interessieren.

 

 
 

Allgemeine Fragen zur Studienwahl oder zur Bewerbung?

Die Zentrale Studienberatung hilft Ihnen weiter:
»»» ZUM STUDIERENDEN SERVICE CENTER



Kathrin Schlimme / Dominik Scholten
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
Fachbereich 08 – Physik, Mathematik und Informatik
oeffentlichkeitsarbeit-fb08@uni-mainz.de