„Alltagstauglich?“ Ideenwettbewerb anlässlich des Wissenschaftsjahrs 2009

Mit dem Ideenwettbewerb „Alltagstauglich?“ anlässlich des Wissenschaftsjahrs 2009, das unter dem Motto "Forschungsexpedition Deutschland" steht, sollen insbesondere Studierende dazu angeregt werden, sich in die Öffentlichkeit zu begeben und die Menschen „auf der Straße“ an ihre Themen, Fragenstellungen, Ergebnisse, Erkenntnisse, Methoden und Ziele heranzuführen. Im Wissenschaftsjahr 2009 steht nicht eine einzelne Disziplin im Vordergrund, sondern die Faszination von Wissenschaft insgesamt und ihre Rolle in unserer Gesellschaft, ihre Bedeutung für die Lebenswelt der Menschen und die Gestaltung unserer Zukunft. Entsprechend dem Thema und der inhaltlichen Ausrichtung des Jahres geht es im Wettbewerb „Alltagstauglich?“ um die Frage der Bedeutung und Relevanz der Wissenschaft für unseren Alltag. Auf welchen Gebieten wird aktuell an Lösungen für die drängenden Probleme unserer Lebenswelt geforscht, wie sehen wissenschaftliche Modelle zur Steigerung unserer Lebensqualität aus?

Insgesamt werden 15 Projektideen mit jeweils 10.000 EUR für die anschließende Umsetzung des Projekts prämiert. Ausrichter des Wettbewerbs ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog, der Nationalen Akademie Leopoldina, der Robert Bosch Stiftung und dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft.

Die Wettbewerbe der letzten beiden Wissenschaftsjahre zeigten, wie erfolgreich die Idee eines solchen Ideenwettbewerbs gerade an Universitäten funktioniert: Hunderte einfallsreicher, origineller und zugleich wissenschaftlich fundierter Projektideen wurden eingereicht, das Interesse seitens der Wettbewerbsteilnehmer wie auch von Presse und Öffentlichkeit war bemerkenswert.

Einsendeschluss für die Projektskizze ist der 21. Januar 2009. Weitere Informationen finden Sie hier.