Graduiertenkolleg "Physik und Chemie supramolekularer Systeme"

Laufzeit:

18 Hochschullehrer der Fachbereiche Chemie und Pharmazie, Physik und Geowissenschaften und des MPI für Polymerforschung beteiligten sich am Graduiertenkolleg. Zur Thematik existierten umfangreiche Forschungsaktivitäten, die u.a. durch das Materialwissenschaftliche Forschungszentrum und einen Sonderforschungsbereich verstärkt und gefördert werden. Die Forschungsarbeiten umfassen: Synthese und Herstellung supramolekularer

• Systeme aus organischen und anorganischen Materialien (Flüssige Kristalle, Dünne Schichten, Grenzflächen, Zeolithe, Polymermischungen, Metallorgan und Schichtkristalle)
  • Charaktierisierung von Struktur, Dynamik und Eigenschaften
  • Theoretische Beschreibung und Simualtion

Besonders qualifizierte Doktoranden mit ausreichender Grundausbildung in Physik und Chemie wurden verstärkt forschungsorientiert gefördert. Es wurde eine Spezialausbildung über supramolekulare Systeme angeboten, die auch eine zusätzliche Berufsqualifikation verschaffte.

Das Ausbildungsprogramm bestand aus Grundvorlesungen, in denen, meist durch mehrere Hochschullehrer gemeinsam, ein größerer Problembereich behandelt wurde und aus Spezialvorlesungen, jeweils mit Übungen und Seminaren. Zusätzlich fanden Gastvorträge auswärtiger und ausländischer Wissenschaftler und andere Sonderveranstaltungen statt. Durch die zielgerichtete fachübergreifende Ausbildung wurde den Graduierten auch die Fähigkeit zu interdisziplinärer Forschung vermittelt.