JGU eröffnet Eltern-Kind-Raum für studierende und beschäftigte Eltern in Wissenschaft und wissenschaftsstützenden Bereichen im Staudingerweg 9

10.000 Euro-Spende der Geotechnik Büdinger Fein Welling GmbH Mainz zur Unterstützung der familiengerechten Hochschule

02.12.2010

Die Geotechnik Büdinger Fein Welling GmbH in Mainz hatte der Johannes Gutenberg-Universität im Dezember 2009 im Zusammenhang mit dem neuen Exzellenzzentrum für Lebenswissenschaften - Institut für Molekulare Biologie und weiteren Vorhaben im Rahmen der Spitzenforschung einen Betrag in Höhe von 10.000 Euro gespendet. Diese Spendengelder wurden eingesetzt, um einen Eltern-Kind-Raum auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) einzurichten, der heute im Beisein der Spender eröffnet wurde. "Um internationale Standards für exzellente Forschung an unserer Universität erfüllen zu können, müssen auch die vielfältigen Schwierigkeiten und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Familie und Studium bzw. Beruf aufgefangen werden", erklärt der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch. "Im viel zitierten Wettbewerb um die besten Köpfe spielt dies eine immer wichtigere Rolle, vor allem auch in den Bemühungen, exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus dem Ausland für die Forschung in Mainz zu gewinnen. Wir freuen uns sehr, dass wir dank der großzügigen Spende der Geotechnik Büdinger Fein Welling GmbH heute diesen multifunktionalen Raum an einem zentralen Ort auf dem Campus eröffnen können, der besonders attraktive Arbeitsmöglichkeiten für Studierende und beschäftigte Eltern in Wissenschaft und wissenschaftsstützenden Bereichen schafft." Bei Betreuungsengpässen und in Ausnahmesituationen können studierende Eltern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Eltern-Kind-Raum gleichzeitig arbeiten und ihre Kinder betreuen.

Die Geotechnik Büdinger Fein Welling GmbH ist ein Mainzer Ingenieurbüro, bestehend aus Ingenieurgeologen, Hydrogeologen und beratenden Ingenieuren. Ihr 25-jähriges Büro-Jubiläum nahmen die Gesellschafter und Gründer Harald Büdinger, Wolfgang Fein und Michael Welling zum Anlass, der Johannes Gutenberg-Universität eine finanzielle Spende in Höhe von 10.000 Euro zukommen zu lassen. Die drei Geschäftsführer waren Anfang der 1980er Jahre selbst Studenten der JGU und fühlen sich nach wie vor eng mit ihrer Alma Mater verbunden. Sie pflegen regen Kontakt zu den Studierenden der Geowissenschaften, die sich für die Themenkreise Angewandte Geologie, Ingenieurgeologie und Umweltgeologie interessieren, indem sie Praktikumsplätze und Studentenjobs in ihrem Ingenieurbüro anbieten. "Angeregt zu der Spende wurden wir durch das vorbildliche Engagement der Boehringer Ingelheim Stiftung im Zusammenhang mit der Errichtung des Exzellenzzentrums für Lebenswissenschaften auf dem Campus der Universität Mainz", erklärt Harald Büdinger, einer der Geschäftsführer. "Mit unserer Spende möchten wir uns diesem Vorhaben anschließen und die Spitzenforschung in Mainz und in der Region stärken und weiterentwickeln. Wenn durch das Angebot des Eltern-Kind-Raums noch mehr junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Möglichkeit erhalten, auf dem Mainzer Campus zu forschen, freut uns dies sehr."

Im Rahmen der Forschungsexzellenz-Vorhaben hat sich die Universität Mainz die Vereinbarkeit von Familie mit Studium, Wissenschaft und Beruf zur Aufgabe gemacht. In den vergangenen Jahren wurden neben Kinderbetreuungseinrichtungen und flexiblen Betreuungsmaßnahmen wie dem Familienkrippennetz, den Kinderfreizeiten oder der Notfallbetreuung auch eine familienfreundliche Infrastruktur und Außenwirkung durch den flächendeckenden Ausbau von Wickelmöglichkeiten und Beratungsangeboten geschaffen. Dieses Angebot wird nun durch den Eltern-Kind-Raum erweitert. "Insbesondere in Zeiten, in denen beispielsweise die Betreuungsmöglichkeit unvorhergesehen ausfällt und man sein Kind an die Universität mitbringen muss, ist es für mich als Mutter einer vierjährigen Tochter eine große Erleichterung zu wissen, dass ich den Eltern-Kind-Raum kurzfristig als flexiblen Aufenthalts- oder Rückzugsort für mich und meine Tochter nutzen kann. Das Gute ist, dass ich hier meiner Arbeit nachgehen kann, während die Kleine mit anderen Kindern spielt. Das vielfältige Angebot an Spielsachen gefällt uns beiden sehr gut", freut sich Prof. Dr. Mita Banerjee, Professorin am Forschungs- und Lehrbereich American Studies der JGU und Inhaberin eines Fellow-ships am Gutenberg Forschungskolleg (GFK) der Hochschule. Silke Paul, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Mainz, ergänzt: "Die JGU geht mit der Einrichtung des Eltern-Kind-Raums auf einen häufig formulierten Bedarf studierender und beschäftigter Eltern ein. Als positiver Nebeneffekt wird mit diesem Ort zudem eine Möglichkeit der Vernetzung von Eltern geschaffen, die gegebenenfalls in selbst organisierter gegenseitiger Unterstützung beispielsweise bei Betreuungsengpässen münden kann. Wir freuen uns, wenn nun möglichst viele Mütter und Väter das Angebot annehmen und einen ihren Bedürfnissen und denen ihrer Kinder gerechten und adäquat ausgestatteten Raum vorfinden."

Der Eltern-Kind-Raum befindet sich im Neubau Physik/Mathematik/Psychologie im Staudingerweg 9, 2. Stock - Raum 120, auf dem Universitätscampus. Neben einer kindergerechten Ausstattung mit Wickelmöglichkeiten, Bettchen und Spielsachen stehen derzeit drei Arbeitsplätze zur Verfügung. Der Schlüssel ist im Dekanat des Fachbereichs 08 - Physik, Mathematik und Informatik (Raum 05-423) hinterlegt.