Physik am Samstagmorgen weckt Begeisterung

Vorlesungen für Oberstufenschülerinnen und -schüler

02.04.2007

(PM) "Physik und..." heißt das Thema der diesjährigen Vorlesungsreihe "Physik am Samstagmorgen". An fünf aufeinanderfolgenden Samstagen lädt das Institut für Physik der Johannes Gutenberg-Universität wieder zu der erfolgreichen Veranstaltungsreihe ein. In den Vorträgen werden die Themen "Physik und Sport", "Physik und Medizin", "Physik und Atmosphäre" sowie "Physik, Klima und Energie" besprochen. Im Mittelpunkt des ersten Vortrags mit dem Titel "Was ist Physik?" von Prof. Dr. Heinz-Georg Sander stehen interessante Versuche aus verschiedenen Bereichen der Physik. Hier soll gezeigt werden, wie spannend die Physik sein kann. Die weiteren Vorträge zeigen auf, welch zentrale Bedeutung die Physik zum Beispiel für die medizinische Diagnostik, Bewegungsabläufe im Sport und den Klimawandel hat. Die erste Veranstaltung findet am Samstag, 21. April, von 9.30 bis 12.30 Uhr im großen Hörsaal der Physik (HS 20), Becherweg 14, Campus der Universität, statt. Bis Mitte Mai haben Schüler der gymnasialen Oberstufe dann jeweils samstags die Gelegenheit, einführende Vorlesungen mit Experimenten und Diskussionen zur modernen Physik zu besuchen, Uni-Luft zu schnuppern und zu sehen, womit sich Physiker heute beschäftigen.

Während in der Schule überwiegend klassische Grundlagen der Physik behandelt werden, können die Teilnehmer der Vorlesungsreihe "Physik am Samstagmorgen" ihre Neugier zu Themen der aktuellen physikalischen Forschung befriedigen. Die Reihe richtet sich an alle interessierten Schüler der Oberstufe. Spezielle physikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich die Bereitschaft, sich über aktuelle Physik informieren zu lassen. Daher können auch Schüler teilnehmen, die nicht unbedingt ein naturwissenschaftliches Fach studieren möchten, sondern ihr Allgemeinwissen über die Natur erweitern wollen. Auch Lehrer sind willkommen.

Weitere Vorträge in der Reihe

Samstag, 28. April 2007, 9.30 Uhr
Physik und Atmosphäre

Prof. Dr. Stephan Borrmann – Institut für Physik der Atmosphäre

Samstag, 5. Mai 2007, 9.30 Uhr
Physik und Sport

Lars-Patrick May – Sebastian-Münster-Gymnasium, Ingelheim am Rhein

Samstag, 12. Mai 2007, 9.30 Uhr
Physik und Medizin

Prof. Dr. Werner Heil – Institut für Physik

Samstag, 19. Mai 2007, 9.30 Uhr
Physik, Klima und Energie

Univ.-Prof. Dr. Konrad Kleinknecht – Institut für Physik

Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe ist kostenlos.