Schülerinnen der Klassen 5 bis 12 können sich für den Girls' Day 2009 anmelden

Naturwissenschaftlicher Projekttag in den Uni-Laboren / Anmeldeschluss: 17. April

Unter dem Motto "Naturwissenschaften sind spannend" veranstaltet die Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 23. April 2009 bereits zum siebten Mal einen Girls' Day. Die Initiative, die sich an technisch und naturwissenschaftlich interessierte Mädchen richtet, stößt bei der Zielgruppe auf reges Interesse. "Wir freuen uns, dass der Girls' Day jährlich einen so großen Zuspruch findet", erklärt Birte Peter vom Ada-Lovelace-Koordinierungsbüro der Universität Mainz. Auch in diesem Jahr bietet die Universität in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Chemie den Teilnehmerinnen wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm an naturwissenschaftlichen Projekten.

Die Projekte für den Girls' Day sind so konzipiert, dass die Mädchen einen Eindruck von spezifischen Fragestellungen in den Fachbereichen vermittelt bekommen und selbstständig unter Anleitung experimentieren können. Die Angebotspalette umfasst u.a. die Möglichkeit, mehr über die Ver- und Entschlüsselung geheimer Botschaften zu erfahren, im Chemielabor mit Farben zu experimentieren, den Geheimnissen des Universums und unserer Gene auf den Grund zu gehen oder ein eigenes holografisches Bild zu erstellen. Insbesondere Schülerinnen der Oberstufe möchten wir so einen Einblick in die Welt des universitären Lernens und Lebens auf dem Campus geben.

Der Girls‘ Day ist eine Initiative des Frauenbüros der Universität Mainz, des Ada-Lovelace-Projekts und aller naturwissenschaftlichen Fachbereiche.

Interessierte Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 12 können sich auf der Veranstaltungshomepage für den Girls' Day 2009 an der Universität Mainz anmelden. Anmeldeschluss ist der 17. April 2009.