Uni Mainz beteiligt sich am internationalen Schülerforschungstag Teilchenphysik

Weltweiter Aktionstag rund um die Geheimnisse der Teilchenphysik

14.01.2010

Das Institut für Physik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bietet am Freitag, 26. Februar 2010, erstmals einen Forschertag im Rahmen der Internationalen Schülerforschungstage "Hands on Particle Physics MasterClasses" an. Seit einigen Jahren kommen bei den Schülerforschungstagen weltweit über 6.000 Schülerinnen und Schüler zusammen, um selbst zu forschen und den Geheimnissen der Teilchenphysik auf die Spur zu kommen. An den über 80 teilnehmenden Universitäten und Forschungseinrichtungen in 23 Ländern kann einen Tag lang Forschung aktiv miterlebt werden.

Am Forschertag wird es zuerst eine Einführung in die aktuelle Teilchenphysik geben. Danach werden die Schülerinnen und Schüler eigenständig echte Daten, die am CERN in Genf bei Teilchen-Antiteilchen-Kollisionen aufgezeichnet wurden, auswerten und Elementarteilchen identifizieren. Am Ende des Tages werden die Ergebnisse in einer Videokonferenz mit den Teilnehmern an den anderen Forschungseinrichtungen diskutiert, genau wie in der wirklichen internationalen Forschung.

Das Programm ist für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gedacht. Für die Teilnahme sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Es zählen das Interesse und die Bereitschaft, sich über die aktuelle Forschung in der Teilchenphysik zu informieren. Das Programm findet auf Deutsch statt, mit Ausnahme der internationalen Videokonferenz, die in englischer Sprache abgehalten wird. Über das in der 10. Klassenstufe oder der Oberstufe übliche Niveau hinaus sind keine speziellen Englischkenntnisse erforderlich. Die Internationalen Schülerforschungstage Teilchenphysik (Masterclasses) 2010, die von der "European Particle Physics Outreach Group" (EPPOG) organisiert werden, finden im Zeitraum vom 15. Februar bis zum 5. März 2010 statt. An jedem Tag nehmen bis zu sechs der über 80 Institute teil. Der Forschertag in Mainz wird am Freitag, 26. Februar 2010, von 10:00 bis 18:00 Uhr im Staudingerweg 7 auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität stattfinden.

Der Schülerforschungstag kann nur für eine sehr begrenzte Teilnehmerzahl angeboten werden. Daher ist eine individuelle Anmeldung unter http://www.physik.uni-mainz.de/masterclasses erforderlich. Die Anmeldung wird nach Anmeldeschluss per E-Mail bestätigt; ein Anspruch auf einen Platz besteht nicht. Die Befreiung vom Schulunterricht muss vom Teilnehmer selbst organisiert werden. Eine Bestätigung der Teilnahme wird am Schülerforschungstag ausgestellt.